Wandern mit Kindern und Wanderungen für Kinder

Ein pädagogisch äußerst wertvolles Unternehmen ist es, mit Kindern wandern zu gehen. Beim Wandern gibt es nämlich meist viel zu entdecken, was Kinder inspiriert. Ob Flora und Fauna oder aber auch Tiere oder geologische Gegebenheiten faszinieren Kinder oft sehr. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Familien mit Kindern das Wandern für sich neu entdecken. Die gute, frische Luft gibt es nämlich gratis hinzu und die Bewegung ist förderlich für die Gesundheit nicht nur für die kleinen Familienmitglieder, sondern tut auch den Erwachsenen gut.

Geeignete Wanderstrecke sollte nicht zu anspruchsvoll sein

Kind im Wald beim Wandern
magicpen/pixelio.de

Für viele stellt sich nun die Frage, welche Wanderstrecke für die ganze Familie und insbesondere für die Kinder, geeignet ist. Denn der Parcours sollte insbesondere vom Schwierigkeitsgrad gesehen, die Kinder nicht überfordern. Zum einen spielt hierfür natürlich das Alter des Kindes eine Rolle, zum anderen ist es auch wichtig, ob das Kind bereits lange Wanderungen geübt und entsprechend geübt ist. Die Strecke sollte hierfür auch eine entsprechende Länge nicht überschreiten.

Mit der richtigen Kleidung kann Wandern viel Spaß bereiten

Gerade in hügeligem oder bergigem Gelände sind Wanderungen für Anfänger oft recht beschwerlich. Hier sollten sich ungeübte Wanderer nicht zu viel zumuten. Daher ist die Wahl der Strecke von großer Bedeutung. Viele Tipps können sich Wanderinteressierte im Internet beschaffen. Hier können auch gute Strecken und Informationen zu geeigneter Kleidung und vor allem Schuhwerk erlangt werden. Gerade das Schuhwerk ist eminent wichtig, da Kinder auch gerne mal abseits der Wege herumtollen. Ungeeignetes Schuhwerk kann so schnell zu Verletzungen führen. Schön ist es für Kinder natürlich, wenn noch andere Altersgenossen mit dabei sind, denn gemeinsam mit anderen Kindern lassen sich natürlich noch viel mehr Abenteuer erleben. Im Mittelpunkt jeder Wanderung ob mehr oder weniger anspruchsvoll, sollte in jedem Fall der Spaß stehen. Ist dies gegeben, dann werden die Kinder bei der nächsten Wanderung bestimmt wieder mit von der Partie sein.