Was man beim Wandern beachten sollte

Wer wandern möchte, der kann dies in jedem Bundesland mehr als ergiebig. Doch beim Wandern in einem Bundesland wie Bayern (Wandergruppen Bayern) sollte man einiges beachten. Natürlich sollte man sich auf eine ausgedehnte Wanderung auch vorbereiten. Wir sprechen hier nicht von den 3 Kilometern durch eine Parklandschaft, sondern von der Erkundung von Landschaften über mehrere Tage.

Die Wahl der Unterkunft

Bevor die eigentliche Wanderung und die Erkundung einer bestimmten Region beginnen kann, sollte man sich nach einer geeigneten Unterkunft umsehen. Diese sollte dem Komfort entsprechen, den man sich selber wünscht und das Zentrum des eigenen Wanderurlaubs bilden. Wir selber nutzen meistens Hotels in größeren Städten, da wir die ersten Tage dazu nutzen, die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu durchwandern. Danach konzentrieren wir uns auf das Umland und suchen uns immer schöne Tagestouren heraus mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Im vergangenen Jahr waren wir beispielsweise in Nürnberg, weshalb wir ein Hotel in Nürnberg gesucht und dann auch gebucht haben. Das Hotel war sehr schön und entsprach voll unseren Erwartungen. An den ersten beiden Tagen sahen wir uns Nürnberg an, bevor wir schöne Touren in die Umgebung unternommen haben.

Wandern ist Erholung, Bewegung und Umweltschutz

„Wer wandert rostet nicht.“ könnte man leichthin sagen und der Ausspruch stimmt, denn Wanderungen haben viele positive Effekte auf uns. Durch die Bewegung an der Luft bringen wir unseren Kreislauf in Gange und die Muskulatur wird beansprucht. Man tut einfach etwas für den eigenen Körper und lernt dabei noch viele interessante Dinge kennen. Dabei geht es nicht nur um Sehenswürdigkeiten, sondern gerade die kleinen Dinge bei einer Wanderung sind die schönen. Das könnte ein Tier, ein Sonnenaufgang oder auch die Begegnung mit anderen Menschen sein.
Doch wer wandert sollte sich auch an gewisse Dinge halten, die wichtig sind. Unrat sollte nicht einfach in der Umwelt hinterlassen werden, sofern es sich nicht um Biomüll handelt. Die Natur gibt uns viel und wir sollten uns in der Form bedanken, dass wir diese achten und sauber halten. Dazu gehört auch, dass wir ausgewiesene Schutzgebiete nicht betreten oder das wir uns angemessen verhalten.