„Das Rätsel vom Polenztal – Eine Entführung in der Sächsischen Schweiz“

Cover des Romans Das Rätsel vom Polenztal
Cover des Romans

Dieser Roman kann im Buchhandel oder Internet unter www.das-raetsel-vom-polenztal.de/Shop (oder amazon, Libri) bestellt werden. Er erzählt von der Entführung des Juniorchefs eines mit einer besonderen Erfindung beschäftigten Unternehmens. Trotz genauer Beobachtung des Lösegeldübergabeortes an der Polenz, wurde niemand bei der Abholung gesehen. Trotzdem war das Geld weg! Wie konnte das geschehen? Der inzwischen Freigelassene konnte sich aufgrund einer schweren Kopfverletzung leider an nichts mehr erinnern. Wer waren die Täter? Viele wurden verdächtigt. Die Hauptrollen spielen wieder der Hamburger Kriminal-Hauptkommissar Marcus Nase, genannt „Riecher“, und sein Freund der Tiroler Bergwanderführer Johann Vols. Näheres siehe unter www.das-raetsel-vom-polenztal.de (auch Presseveröffentlichungen und Lesermeinungen).

Im Rahmen der Handlung werden diverse Wanderziele und Sehenswürdigkeiten authentisch erwähnt.

Es beginnt in einem Büro in Pirna mit Blick auf die Sonnenuhr am Rathaus. Weiter geht es im Gewölbe des Erbgericht in Krippen. Dann führt die spannende Handlung über Rathen, Struppen, durch das Polenztal, über die Schrammsteine bis nach Mezni Louka (CZ). Eine Spur führt nach Görlitz. Zur Auflösung des Rätsels kommt es im Romantik Hotel Deutsches Haus in Pirna.

Das Rätsel vom Polenztal bestellen

ISBN 9783852518336 novum eco Verlag, Austria; € 19,40 (D); € 19,90 (A)
Autor: Joachim Voß, König-Heinrich-Weg 55, 22459 Hamburg; post@jo-voss.de

Über den Autor

Joachim Voß, Jahrgang 1934, Versicherungsfachwirt, Studium der Versicherungswirtschaft, geboren und wohnhaft in Hamburg, war die letzten Jahre seiner beruflichen Tätigkeit als Abteilungsleiter bei einer Bank angestellt. Neben seinem Beruf ging er ehrenamtlich diversen Aufgaben im Sport und die letzten 31 Jahre in der Selbstverwaltung einer großen gesetzlichen Krankenkasse nach. Dafür erhielt er diverse Auszeichnungen, so u.a. 2007 den Bürgerpreis Eimsbüttel sowie 2008 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Sein Wissen gab er auch als Referent und Seminarleiter bei diversen Bildungseinrichtungen weiter. Trotz seiner vielen Tätigkeiten übte er sein besonderes Hobby als autorisierter Tiroler Bergwanderführer in Deutschland und Österreich aus. Außerdem schrieb er Artikel in Fachzeitschriften und zuletzt auch Kriminalromane. Das letzte Buch „Das Rätsel vom Polenztal – Eine Entführung in der Sächsischen Schweiz“ (ISBN 9783852518336) hat eine gute Resonanz gefunden. Seine besten Ideen hatte er während des Joggens und seiner vielen ausgedehnten Wanderungen. Trotzdem hat er noch Zeit für seine drei Enkel/innen.