Übernachtungsmöglichkeiten während eines Wanderurlaubs

Übernachten in einer Wanderhütte
Übernachten in einer Wanderhütte

Ein Wanderurlaub ist für viele naturbegeisterte Menschen die schönste Art, ihre freien Tage zu verbringen. Man bewegt sich aktiv in unberührter Natur, erkundet unterwegs diverse kulturelle Sehenswürdigkeiten und rastet dann dort, wo es einem am besten gefällt. Vor allem mehrtägige Wandertouren erfordern allerdings auch eine gute Planung, besonders im Hinblick auf die Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs.

Übernachtungsmöglichkeiten für jedes Budget

Natürlich sind Übernachtungsmöglichkeiten vielfältig, denn vom Luxushotel bis hin zur preiswerten Pension gibt es unzählige Lösungen für jedes Budget. Die meisten Menschen, die gemeinsam wandern, setzen auf Jugendherbergen oder Campingplätze – nicht zuletzt auch deshalb, weil sich viele davon nahe an Wanderwegen befinden und daher praktischerweise den eigenen Weg kreuzen. Darüber hinaus begeistern sie allerdings ebenso mit günstigen Preisen, was sich vor allem dann rentiert, wenn man mehrere Tage auf Tour ist und daher entsprechend viele Übernachtungsplätze benötigt.

Eine gute Planung ist ein Muss

Wichtig ist zunächst, zu planen, welche Route man wählt. Dann gilt es, bereits vor dem Start der Wanderung im Internet nachzusehen, welche Campingplätze, Jugendherbergen oder preiswerten Pensionen, die man nutzen könnte, sich unterwegs befinden. Wichtig ist, eine Alternative parat zu haben, falls die entsprechende Unterkunft ausgebucht oder auch geschlossen ist – zur Sicherheit hilft ein Anruf mit einer Reservierung vorher.

Hütten, Campingplätze und Mobilheime – wichtige Infos

Kostenfrei und sehr gemütlich ist es vor allem in den wärmeren Monaten, gemeinsam zu campen. Dies ist in Deutschland allerdings nur auf gekennzeichneten Plätzen erlaubt – das Campen in freier Natur ist untersagt. In anderen Ländern, unter anderem Schweden, Dänemark und Spanien, hat man dagegen keine Probleme. Um eventuelle Bußgelder zu umgehen, sollte man sich diesbezüglich aber vorher unbedingt informieren.
Eine andere Lösung sind Wanderhütten, in die man einfach sein Equipment für den Aufenthalt, wie Hüttenschlafsäcke für Indoorübernachtungen, mitbringt.
Wünscht man sich etwas mehr Komfort während des Wanderurlaubs, so sind Mobilheime als Alternative ideal. Sie sind wie eine Art großer Wohnwagen aufgebaut, allerdings etwas geräumiger und bieten neben einem Schlafraum auch einen Wohnraum mit einer voll ausgestatteten Küche und einer Sitzecke sowie ein Badezimmer mit Toilette und Dusche. Auf diese Weise lässt es sich gut mehrere Tage aushalten. Man ist zudem bei schlechtem Wetter optimal geschützt und verbringt die Zeit gemeinsam mit den Wanderfreunden beim gemütlichen Zusammensitzen im mobilen Heim.