Wann wird es Zeit für neue Wanderschuhe?

Der Kauf von Wanderschuhen ist meist eine langfristige Entscheidung. Die überwältigende Mehrheit der Wanderer entscheidet sich für den Kauf von hochwertigen Wanderschuhen, die idealerweise mehrere Jahre lang halten. Die Haltbarkeit von Wanderschuhen ist aber nicht der einzige Aspekt, auf den es beim Kauf ankommt. Es ist natürlich auch wichtig, dass die Schuhe bequem sind und einen hohen Tragekomfort bieten. So gibt es nach langen Wanderungen keine Zwangspause, weil die Füße wegen des falschen Schuhwerks zu stark schmerzen. An dieser Stelle wollen wir zeigen, wann die Zeit für neue Wanderschuhe gekommen ist und worauf es beim Kauf ankommt.



Wann sind Wanderschuhe verschlissen?


Viele Wanderer besitzen nur ein Paar Wanderschuhe zur Zeit. Dieses haben sie sorgfältig ausgesucht und eingelaufen. Wenn sie irgendwann verschlissen sind möchte man sie gar nicht mehr ersetzen, weil die Suche nach einem würdigen Nachfolger viel Zeit in Anspruch nehmen kann.


Meist verschleißt die Sohle bei einem Wanderschuh am schnellsten. So kann es sein, dass die Schuhsohle bereits stark abgetragen ist, während andere Teile des Schuhs noch hervorragend zu gebrauchen sind. Bei einigen Herstellern ist es möglich, die Sohle eines Wanderschuhs tauschen zu lassen. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Herstellern und Modellen.


Mit stark verschlissenen Schuhen sollte man übrigens nicht mehr auf eine anspruchsvolle Wanderung gehen. Denn die Sohle sorgt maßgeblich dafür, dass man einen sicheren Tritt hat und nicht stürzt oder umknickt. Schuhe mit verschlissenen Sohlen sollten also repariert oder ersetzt werden.



Kaputte Schuhe wegwerfen oder reparieren?


Bei einer anspruchsvollen Wanderung kann es sehr schnell passieren, dass die Schuhe kaputt gehen. Selbstverständlich greift hier erst einmal die gesetzliche Gewährleistung und möglicherweise auch noch eine Garantie des Herstellers. Doch bei regelmäßig genutzten Schuhes ist es irgendwann soweit, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Bei sehr hochwertigen Modellen kann es sich durchaus lohnen, diese von einem Schuhmacher reparieren zu lassen. Allerdings geht das nicht immer, wodurch dem Träger die Entscheidung abgenommen wird.

Als Ersatz können dann beispielsweise robuste Wanderschuhe von LOWA dienen.
Zwar haben hochwertige Wanderschuhe ihren Preis. Dafür versprechen sie aber eine lange Haltbarkeit und einen hervorragenden Tragekomfort. Wer sich die entsprechenden Schuhe im Internet bestellt, kann selbstverständlich vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Die Schuhe können also in Ruhe anprobiert werden. Falls sie nicht passen oder unangenehm sind, lassen sie sich ganz unkompliziert zurückschicken.

Allerdings sollte man sie nur Zuhause tragen, denn benutzte Schuhe werden vom Rückgaberecht selbstverständlich nicht abgedeckt.



Reicht ein Paar Wanderschuhe?

Viele Wanderer haben nur ein Paar Wanderschuhe und kommen damit wunderbar zurecht. Das mag auch auch ausreichen, wenn man sich überwiegend in den Wanderregionen in Deutschland bewegt. Wer zum Wandern aber auch mal nach Skandinavien oder in den warmen Süden reist, der sollte auch dafür die entsprechende Ausrüstung besitzen. So ist es an einem warmen Sommertag in Südeuropa nahezu unmöglich, mit einem dicken und warmen Wanderschuh auf Tour zu gehen.



Und in Skandinavien oder im deutschen Winter sind leichte Wanderschuhe die falsche Wahl. Vor der ersten Wanderung in einer anderen Klimazone sollte man sich also überlegen, ob man nicht möglicherweise noch die passenden Wanderschuhe kaufen muss.